top of page
  • dght-stuttgart

Rückblick der Vorstandswahlen 2023

Liebe Freunde und Mitglieder der Stadtgruppe Stuttgart,


wir möchten Euch kurz über unseren gestrigen Wahl- und Vortragsabend in der DGHT-Stadtgruppe Stuttgart berichten:


Zunächst gab uns Tobias Machts als noch amtierender 1. Vorstand einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2022 und Reiner Schmidt (Kassenwart) informierte uns über den positiven Kassenbericht! Der noch amtierende Vorstand wurde anschließend einstimmig entlastet. Unter der bewährten Leitung von Alex Pieh wurde der neue Vorstand gewählt:


1. Vorstand: Lina Randelzhofer

2. Vorstand: Tobias Machts

Kassenwart: Reiner Schmidt

Event- u. Inventarmanager: Simon Heyler

Schriftleitung: Nicole Gehringer

(von rechts nach links: Simon Heyler, Lina Randelzhofer, Tobias Machts, Reiner Schmidt, Nicole Gehringer)


Zum Abschluss verabschiedeten wir unsere bisherige Schriftleiterin Antonia Machts mit einem herzlichen Dankeschön, einem Blumenstrauß und einem niedlichen Stofftier-Frosch. Antonia und Tobi erwarten im Frühjahr ihr Baby, weshalb sich Antonia nicht mehr für die Schriftleitung aufstellen ließ.


Nachdem der „Pflichtteil“ absolviert war, konnten wir einen interessanten Vortrag von Alex Pieh über die „Amphibien Baden-Württembergs“ genießen. Er stellte uns nicht nur die verschiedenen Arten kurz vor, sondern ging auf die aktuellen Bestände und Probleme der Arten ein.


An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Alex Pieh für seine souveräne Wahlleitung und den spannenden Vortrag danach!


Die Vortragsplanung für das 1. Halbjahr 2023 sieht wie folgt aus:

25.02.2023, Ole Dost

What’s in my bag? (Fotografievortrag)

25.03.2023, Harald Löffler

Passion Nature (Bildervortrag)

22.04.2023, Philipp Zimmer

Caribena versicolor: Unsere aufregende Reise zur Martinique-Baumvogelspinne

27.05.2023, Joschka Schulz

U.S.A. – Auf der Suche nach Krötenechsen und Seitenfleckenleguanen

24.06.2023, Dr. Thomas Wilms

Nach Arabien nicht nur der Dornschwänze wegen – die Herpetofauna der Arabischen Halbinsel


Alle Vorträge sind in der Zooschule der Wilhelma geplant. Allerdings können sich kurzfristig Änderungen ergeben.


Hiermit möchte ich euch auch gleich zu unserem nächsten Vortrag am 25.02.2023 einladen.

Ole Dost wird seinen Vortrag vom November 2022 nachholen: „What’s in my bag? Geräte- und Praxistipps zum Fotografieren von Amphibien und Reptilien“. Ole Dost verrät Tipps und Tricks für gute Nahaufnahmen. Er wird zeigen, wie mit wenig Aufwand aus einem langweiligen Belegfoto eine packende Dokumentation entstehen kann. Wir werden während des Vortrages zahlreiche Fotos von Amphibien- und Reptilienarten aus der ganzen Welt sehen. Fotografisches Wissen oder Interesse sind somit keine Grundvoraussetzung für diesen Vortrag, man kann auch einfach nur die Bilder genießen.


Für diesen Vortrag gilt in der Zooschule der Wilhelma noch die maximale Teilnehmerzahl von 20 Personen. Ich möchte euch deshalb nochmals um eine Anmeldung per E-Mail an dght-stuttgart@gmx.de bis zum 21.02.2023 (Dienstag) bitten. Sollten sich mehr als 20 Personen zu diesem Vortrag anmelden, müssten wir uns kurzfristig nach einer anderen Lokalität umschauen.


Eine gute Nachricht ist, dass wir ab März 2023 die Zooschule der Wilhelma wieder ohne Beschränkung der Teilnehmerzahl nutzen können. Es sind dann ab diesem Zeitpunkt auch keine Anmeldungen mehr notwendig!


Abhängig von Wetter-, Temperatur- und sonstigen Bedingungen hoffen wir, dass wir euch auch dieses Jahr wieder verschiedene Exkursionen anbieten können, über die wir euch per E-Mail informieren bzw. einladen werden.


Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, meldet euch einfach!


Nun wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche und hoffe, dass wir uns bei den nächsten Vortragsabenden wiedersehen!


Liebe Grüße,


eure DGHT-Stadtgruppe Stuttgart

15 Ansichten

Comments


bottom of page